Auf dieser Seite findest du eine Übersicht verschiedener Gitarren-Effektgeräte und der verwendeten DSP Prozessoren. Dies gibt eine Übersicht über die theoretische Leistungsfähigkeit der Effektprozessoren.
Effekt-Algorithmen sind für die Qualität wichtiger als nur DSP Power
Eine wichtige Erkenntnis aus den verwendeten DSPs ist allerdings, dass Software und Know How der Entwickler wichtiger ist als der tatsächlich verwendete DSP Chip für die Qualität der einzelnen Effekte. Auch ältere Designs sind klanglich großenteils immer noch aktuell, obwohl das Datenblatt der DSPs ziemlich überholt wirkt – zumindest wenn diese auch damals schon auf hohem Niveau waren. Neure DSPs haben dafür insgesamt mehr Rechenleistung und können daher häufig nicht nur einen, sondern mehrere Effekte parallel berechnen. Nichtsdestotrotz erfordern gerade immer aufwendigere Modelling-Amps mit parallelen Effektpfaden immer mehr Rechenleistung, auch bei guter Optimierung des Codes. Leistungsfähigere Hardware hilft hier also schon, aber bedeutend nicht immer zwangsläufig das z.B. ein einzelner Reverb auf einen aktuellen Topgerät besser klingen muss als auf einem deutlich älteren – das neuere kann dafür aber vielleicht nicht nur ein oder zwei, sondern auch noch 20 andere komplexe Effekte berechnen.
Schaut man sich aber z.B. die auf der gleichen DSP Architektur basierenden Effektgeräte Eventide Eclipse und Eventide H9 an hat der H9 zwar 50% mehr Power, aber der Eclipse liegt trotzdem in den Sound/Vielfalt etwas vorne.
Eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten verschiedener DSP-Architekturen
Verschiedene Prozessorarchitekturen lassen sich auch nicht 1:1 vergleichen, da diese andere Stärken und Schwächen haben. Diese Liste gibt also keine direkten Zusammenhänge zur Leistungsfähigkeit der Effektgeräte wieder. Wie auch bei x86 und ARM Prozessoren ist mehr Mhz auch nicht immer besser und eine höhere MIPS (Million Instructions per Second) ist auch nicht architekturübergreifend vergleichbar, da komplexere Befehlsätze ggf. mehr Rechenoperationen auf einmal durchführen können, wie dies z.B. bei x86 häufig der Fall im Vergleich zu anderen Architekturen der Fall ist. Einige Hersteller wählen die Architektur nicht anhand der Leistungs-Benchmarks aus, wie wir das z.B. bei Gaming-PCs machen, sondern wählen die Plattform mit dem für sie besten Entwicklungstools und Softwaremöglichkeiten.
Zukünftig scheint der Trend bei Effektgeräten immer mehr zu allgemeineren Prozessoren zu gehen (z.B. Multicore ARM Design) anstatt zu hoch spezialisierten DSP Chips. Die TigerSharc Serie wurde außerdem eingestellt und für Top Performance müssen nun andere Architekturen herhalten. Dies hat vor allem Kostengründe und es ist einfacher erfahrene Entwickler für einen weit verbreiteten Prozessor zu finden, als für sehr spezifische Chips. Auch wenn die DSPs vielleicht effizienter und leistungsstärker ist
Übersicht der verwendeten DSPs in verschiedenen Effektgeräten
Wenn Ihr weitere Daten zu Effektpedalen habt könnt ihr mir diese gerne schicken. Sehr gerne auch Fotos der Pedale sowie Gutshots von deren Platine, auf der der Chip erkennbar ist.
Effektgerät | DSP | DSP Cores | DSP Frequenz | Leistung je DSP Core | Sonstiges | Preis* | Links |
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Eventide Eclipse | Motorola DSP56307 | Singlecore | 100Mhz | 100 MIPS | nicht mehr verfügbar | Foto DSP Eventide Eclipse | |
Line 6 Helix / Helix LT | SHARC ADSP-21469 | Singlecore, aber zwei DSPs verwendet | 2x 450Mhz | 2x 2,7GFLOPS | erster DSP für Pfad 1A/1B, zweiter DSP für Pfad 2A/2B | 2x ca. 30-40 Euro | ADSP-21469 |
Line 6 HX Stomp / HX Stomp XL | SHARC ADSP-21469 | Singlecore | 450Mhz | 2,7GFLOPS | ca. 30-40 Euro | ADSP-21469 | |
TC Electronic Toneprint Pedale (Hall of Fame, Corona etc.) | NXP DSPB56724AG | Dualcore | 2x250Mhz | 2x 250 MIPS | ca. 15-20 Euro | DSP Daten | |
Kemper Profiling Amp | NXP DSP56720 | Dualcore | 2x200Mhz | 2x 200 MIPS | ca. 30 Euro | DSP56720 DSP 56300 Familie | |
Fractal Audio AX8 | SHARC ADSP-21469 | Singlecore, aber zwei DSPs verwendet | 2x 450Mhz | 2x 2,7GFLOPS | erster DSP für Amp Modelling, zweiter DSP für Effekte und Housekeeping | 2x ca. 30-40 Euro | Fractal Audio AX8 Daten |
Fractal Audio Axe-FX | Tigersharc ADSP-TS203S | Singlecore | 500MHz | nicht mehr verfügbar | ADSP-TS203S | ||
Fractal Audio Axe-FX Ultra | Tigersharc ADSP-TS201S | Singlecore | 600Mhz | ca. 20% schneller als Axe FX | nicht mehr verfügbar | ADSP-TS201S Axe FX Ultra | |
Fractal Audio Axe-FX II | Tigersharc | zwei Tigersharcs | |||||
Fractal Audio Axe-FX III | TMS320C66x | Dualcore | 2x 1 Ghz (2x 1,25Ghz im Axe FX III Turbo) | 40GFLOPS beim Turbo? | ca. 2,8x so schnell wie Axe FX II | ca. 130-150 Euro | Axe-FX III |
Line 6 POD HD500 | ADSP-21369 KSWZ-2A | Singlecore | 333Mhz | ca. 50-60 Euro | |||
Line 6 POD HD500X | ADSP-21369 KSWZ-6A | Singlecore | 400Mhz | 2,4GFLOPS Peak Performance | ca. 60-70 Euro | ADSP 21369 | |
Strymon Bigsky | SHARC ADSP-21369 | Singlecore | 366Mhz | 2,4GFLOPS Peak Performance | ca. 50-70 Euro | Strymon DSPs ADSP 21369 | |
Strymon Iridium / Timeline / Mobius etc. | SHARC ADSP-21375 | Singlecore | 266Mhz | 1,596 GFLOPS peak performance | ca. 20-30 Euro | ADSP 21375 | |
Quad Cortex | SHARC+ ADSP-SC589 | zwei Sharc+ mit je Dualcore DSP / Singlecore ARM | 2x2x500Mhz Sharc+ 2x500Mhz Cortex A5 | 12GFLOPS (3GFLOPS je DSP Core) | 2x ca. 70-80 Euro |
*Preis: Die hier angegebenen Bruttopreise beziehen sich auf die Abnahme von wenigen Stück und wird bei Abnahme der Effektgerätehersteller vermutlich deutlich niedriger sein.